10.10.2021, Punktspiel, TSV Laichingen – SSC Stubersheim 4:2 (2:1)

Ernüchternde Wochen liegen hinter der Mannschaft des SSC Stubersheim. 45 Minuten sehen die Spiele immer gut aus, man bietet den Gegnern auf Augenhöhe Paroli. Doch wehe der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit, dann kommt das Team gehörig ins Schwimmen.

Bereits am 6. Spieltag in Nellingen konnte man dieses Phänomen gut beobachten. In der ersten Halbzeit war der SSC die bessere Mannschaft und hätte nach guten Möglichkeiten in Führung gehen müssen. Doch keiner der zahlreichen Versuche fand seinen Weg ins Netz, besser machten es die Nellinger nach Wiederanpfiff und schenkten den Stubersheimern unter gehöriger Mithilfe vier Buden ein und wieder eine Klatsche die weh tut.

Auch der 7. Spieltag zu Hause gegen Ermingen fand nach dem gleichen Muster statt, auch wenn man der Mannschaft die Verunsicherung in der Anfangsphase deutlich anmerkte. Nach dem das Team die Nervosität abgeschüttelt hatte belohnte sich Stubersheim endlich mit dem ersten Saisontreffer, Marius Kottke verwandelte einen Foulelfmeter. Doch der Treffer gab keine Sicherheit, im direkten Gegenzug kassierte der SSC den Ausgleich, und kurz vor der Pause das 1:2.  Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft wieder ihr altes Gesicht und löste sich buchstäblich auf, hanebüchene Fehler sorgten für die nächste Klatsche, 1:6 auf eigenem Platz.

Die Frage die sich somit am vergangen Sonntag in Laichingen stellte war klar: Wie soll eine so verunsicherte Mannschaft nur zurück in die Spur finden? Die Antwort versuchte das Team dann auf dem Platz selbst zu geben, konzentriert und ohne Nervosität zu zeigen agierte der SSC auf fremden Platz und spielte befreit auf. Mit guten Passtaffeten im Mittefeld holte sich das Team Sicherheit und belohnte sich nach einem überragenden Angriff mit One-Touch-Fußball in der 35. Minute zum 0:1.  Doch die Führung hatte abermals nicht lange bestand. Wieder, im direkten Gegenzug, kassierte der SSC den Ausgleich, ein Freistoß von der Außenlinie wurde länger und länger und landete im Tor. Auch das 1:2 in der 41. Minute fiel viel zu einfach, nach einem langen Ball war der gegnerische Stürmer plötzlich durch und konnte den Ball unbedrängt in die Maschen schieben.

Zur Halbzeit stellte das Trainerteam die Formation um und der SSC spielte offensiver. Der Mut schien auch Früchte zu tragen, die Stubersheimer kamen zu guten Torchancen und deutlich mehr Ballbesitz. Doch in der 59. Minute konnte der Gastgeber auf 3:1 erhöhen, nach einer Slapstick Einlage bekam die Hintermannschaft den Ball einfach nicht geklärt und schenkte den Laichingern förmlich das Tor.   Der Gegentreffer zeigte Wirkung und das Team fiel in alte Muster zurück. Mit dem 4:1 in der 69. Minute war die Partie dann gelaufen.

Doch die Stubersheimer bewiesen Moral und gaben sich nicht kampflos auf. Kurz vor Schluss startete das Team noch einmal ein Powerplay und verkürzte in der 87. Minute mit einem herrlichen Schuss durch Marko Kolembus auf 4:2. In der Nachspielzeit hatte der SSC zwar noch eine weitere gute Möglichkeit, die Mannschaft konnte kein Kapital mehr daraus ziehen.

Am Ende steht seine weitere Niederlage, mit 4:2 musste sich Stubersheim geschlagen geben. Das Team zeigte sich formverbessert und durch das Spielfreie Wochenende hat die Mannschaft nun eine Woche mehr Zeit an seinen Stärken zu arbeiten.

Weiter geht’s am 24.10 mit einem Heimspiel gegen den SV Suppingen. Anpfiff ist wie immer um 15.00 Uhr, die Reserve habt spielfrei.

(Tobias Steinbach)

Impressum Bildnachweis Datenschutz
Unsere Partner