Geschichte

 

Am 17. Januar 1997 wurde der Spiel- und Sportclub Stubersheim, initiiert durch das Engagement der Gründungsmitglieder

Jutta Baur

Dieter Laib

Birgit Mayländer

Manfred Nipp

Klaus Rothmund

Martin Stützle

Dieter Wachter

ins Leben gerufen. Vorrangiges Ziel war es, ein Spiel- und Sportangebot für die ganze Familie zu präsentieren.

Der Grundstein der heutigen Gesamtjugendarbeit wurde durch eine großzügige Spende der Familie Anita und Ferdinand Barth aus Amstetten-Stubersheim gelegt, die durch Christbaumverkauf den Betrag von 1.000,– DM für die Jugendarbeit des SSC gespendet hat.

Als erste Aktion wurde ein im Westen angrenzendes Grundstück gepachtet und zwei Kleingärten durch Flächenaustausch verlegt, der vorhandene „Bolzplatz“ in Stubersheim wurde verlängert und begradigt. Bei der Auffüllung wurde im gleichen Zug die Fläche der existierenden Tennisplätze mit einbezogen.

Ein wichtiger Knotenpunkt in unserer Vereinsarbeit ist die Grundschule in Schalkstetten, mit der wir eine Kooperation Schule und Verein haben. Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen, die heute in unserem Verein aktiv sind, kamen über die Schalkstetter Grundschule mit unserem Verein in Berührung.

2001 wurde die Fußballabteilung gegründet und in der darauf folgenden Saison 2001/2002 erstmalig mit einer C-Juniorinnenmannschaft eine Jugendmannschaft der Fußballabteilung für den Spielbetrieb im Bezirk Donau/Iller angemeldet. 1 Jahr später folgten 3 weitere Mannschaften aus dem Jungenbereich.

Mit der Meldung zum Spielbetrieb 2001 wurde eine provisorische Möglichkeit zum Umkleiden und ein Treffpunkt für Spieler und Mitglieder in Form von Wohncontainern eingerichtet. Im Mai 2006 wurde mit dem Bau unseres Funktionsgebäudes begonnen, dank des unermüdlichen Einsatzes einer überschaubaren Anzahl an Helfern wurde der Bau fertig gestellt.

Seit 2001 wurde ein Flutlicht in Eigenleistung errichtet und der Platz wurde verlängert, so dass seit der Saison 2005/2006 auf Großfeld gespielt werden kann. 2005 wurde der Sportplatz mit einer Barriere versehen, so dass der ehemalige Stubersheimer „Bolzplatz“ heute gutes Sportplatzniveau erreicht hat.

Heute zählt der SSC Stubersheim über 300 Mitglieder und bietet folgende Sportarten an:

– Jugendfußball
– Aktivenfußball
– Fußball bzw. Volleyball für Männer ab 30 (SSC-Dinos)
– Tennis auf dem vereinseigenen Tennisplatz in Stubersheim
– Anfängerkurse für Grundschulkinder in Kooperation mit der Grundschule Schalkstetten
– Kinderturnen
– Frauengymnastik

Stillstand ist Rückschritt, daher gibt es beim SSC auch in der Zukunft genügend zu tun. Unsere zukunftsweisenden Ziele und Projekte können aber nur mit der Kraft aller Mitglieder und Gönner erfolgreich umgesetzt werden.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen, die uns bei der Umsetzung unserer Ziele geholfen haben und hoffen auch für die Zukunft auf Ihre tatkräftige Unterstützung.

Impressum Bildnachweis Datenschutz
Unsere Partner