Freitag 13.07. – Sonntag, 15.07.2018, Trainingslager in Unterschmeien

Mit 20 Spielern und 3 Verantwortlichen ging es vergangenes Wochenende zum 3-tägigen Trainingslager in den Gasthof Krone nach Unterschmeien, in die Nähe von Sigmaringen.

Bereits kurz nach Ankunft bat Trainer Hannes Freundorfer um 15:00 Uhr seine Zöglinge zur 1. Trainingseinheit auf das nahegelegene Sportgelände des SV Ober-/Unterschmeien. Nach einer Ruhepause und dem Abendessen ging es gegen 19:30 Uhr zur zweiten Einheit.

Den 1. Tag ließen die SSCler unter Anleitung eines einheimischen Stammtischbesuchers am Abend in gemütlicher Runde bei Gitarrenklängen und Stimmungsliedern gemeinsam ausklingen. Um Mitternacht stimmte die Gruppe noch einen Geburtstagssong für unseren Torhüter Gerd Hiller an, dem damit die herzlichsten Glückwünsche ausgesprochen wurden.

Der Samstagmorgen begann nach dem Wecken um 7:00 Uhr mit einer Trainingseinheit auf dem Platz, bevor sich jeder dann das wohlverdiente Frühstück einverleiben durfte. Zur 2. Trainingseinheit um 10:15 Uhr waren noch 2 Nachzügler dazu gestoßen, so dass sich eine ansehnliche Gruppe bei sommerlichen Temperaturen auf dem Sportplatz bewegte.

Nach dem Mittagessen und einer längeren Ruhepause, auch aufgrund des Spiels um Platz 3 bei der Fußball-Weltmeisterschaft, forderte unser Coach seine Jungs um 18:30 Uhr zur 5. Einheit auf dem Sportplatz. Nach dem Abendessen war den meisten die extreme Beanspruchung und die Müdigkeit deutlich anzumerken, denn einer nach dem anderen verabschiedete sich ins Bett.

Der Sonntagmorgen begann mit dem Wecken um 8:00 Uhr sehr entspannt. Nach dem Frühstück und dem Zusammenräumen der Sportklamotten, stand um 11:00 Uhr ein Testspiel gegen den ortsansässigen B-Ligisten SGM SV Schmeien/SV Sigmaringen II/FC Laiz II an, der sich mit Bezirksligaspielern vom SV Sigmaringen I und dem FC Laiz I verstärkt hatte. Nach 5 Einheiten in Unterschmeien war die Kraft und die Konzentration leider nicht mehr für 2x 45 Minuten gegeben. Konnte man in der 1. Halbzeit noch ordentlich mitspielen und den Gastgebern Paroli bieten, so war in der 2. Spielhälfte „die Luft komplett raus“. Nach einem 1:1 Pausenstand (Ehrentreffer durch Alexander Fink) musste man sich am Ende mit 1:4 geschlagen geben. Trotzdem war diese 6. Trainingseinheit nochmals eine äußerst lehrreiche für den einen oder anderen Spieler.

Aufgebot, aus dem alle Spieler zum Einsatz kamen: Gerd Hiller, Kevin Kimmel, Daniel Renz, Michael Klaus, Tobias Betz, Benjamin Bollinger, Michael Wittlinger, Stefan Renz, Andreas Deissenrieder, Alexander Fink, Nico Fellner, Tobias Steinbach, Markus Hönig, Benjamin Fink, Paul Harsch, Felix Rösch, Dominic Jooß, Marcel Kutschker.

Im Anschluss an das Spiel und dem Zimmer ausräumen stand noch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm, bevor man die Heimreise antrat und zum Ausklang in Stubersheim das WM-Finale anschauen konnte. Die meisten der Spieler schafften es jedoch nicht mehr ins Vereinsheim, zu groß war der Kräfteverschleiß und die Müdigkeit.

Ein Dank und Lob geht an unseren Trainer Hannes Freundorfer, der sich ein hervorragendes Domizil für dieses Trainingslager ausgesucht hat. Durch seine Erfahrung in der Vergangenheit organisierte er ein tolles, kräftezehrendes Wochenende unter Top-Bedingungen für unser Team. Schade nur, dass gerade die A-Junioren, für die so ein Wochenende zum Start bei den Aktiven eine wichtige Erfahrung gewesen wäre, nicht mitgehen konnten.

Impressum Bildnachweis Datenschutz
Unsere Partner