Leidenschaft Fußball: Meine Erlebnisse beim Besuch von Fußballstadien in aller Welt

Am Samstag, den 24.03. war der Fußballfan und Groundhopper Markus „Mecky“ Menninger zu Gast im vollbesetzten Vereinsheim in Stubersheim.

Dem kurzweiligen und interessanten Bericht über sein Hobby, das Sammeln von Besuchen bei Spielen in Fußballstadien aus aller Welt folgte ein buntes Publikum aus verschiedenen Altersklassen. Mecky Menninger unterhielt mit allerlei Erlebnissen und Eindrücken aus aller Welt.

Der 52-jährige, der aus Hollstadt in der Rhön stammt und heute in Nürnberg lebt, besuchte 1978 sein 1. Fußballspiel. Zusammen mit seinem Bruder und seinen Eltern war er bei der Bundesligapartie Darmstadt 98–VfB Stuttgart. Dieses Liveerlebnis entfachte sein Feuer und viele weitere Spiele sollten noch folgen.

Mecky hat in 81 Ländern der Welt rund 680 Stadien besucht. Insgesamt hat er bis dato 1250 Spiele live gesehen. Auf seiner Groundhopperagenda stehen alle europäischen Länder und in sämtlichen Kontinenten unserer Erde war er bereits live bei diversen Spielen.

Über seine Highlights konnte er ausführlicher berichten. Innerdeutsch war dies die Bundesligapartie des VfL Bochum gegen seinen VfB Stuttgart 2007, vorletzter Spieltag. Der VfB war dank eines Sieges und dem Patzer der Konkurrenz aus Gelsenkirchen plötzlich in der Pole-Position. Die Meisterschaft wurde dann am letzten Spieltag zu Hause gegen Energie Cottbus fix gemacht. An dieses Ereignis erinnert er sich immer wieder gerne zurück.

International war für ihn im November 2005 die Europa-League Partie PAOK Saloniki gegen den VfB das absolute Highlight. Mit einem 2:1 Sieg im Gepäck fuhren die Stuttgarter zurück nach Hause und Mecky hatte ein tolles und emotionales Spiel in Griechenland miterleben dürfen.

Seine weiteren Ziele für die nahe Zukunft sind der Besuch einiger Länder und Stadien in Südamerika im Jahr 2019 und die Reise auf den afrikanischen Kontinent im Jahr 2020.

Nach 3 Blöcken und 2 Pausen zwischen den einzelnen Blöcken beendete er um 23:15 Uhr unter großem Applaus seine Erzählungen.

Der SSC Stubersheim möchte sich an dieser Stelle bei Markus Menninger und Michael Bothner aus Stubersheim recht herzlich bedanken. Durch die Verbindung von Michael Bothner zu Mecky Menninger kam dieser erlebnisreiche Abend zu Stande.

Impressionen:

 

 

 

 

 

Bilder: Monika Bothner

Impressum Bildnachweis Datenschutz
Unsere Partner