SPORTTAG in der Ziegelwaldarena

Zu einem Sporttag hat der SSC vergangene Woche die Schüler der Grundschule Schalkstetten sowie die Vorschüler der Kindergärten in Stubersheim und Weiler auf den Sportplatz eingeladen. Initiiert wurde der Sporttag von Stella Jäger als Leiterin des Kinderturnens beim SSC und Rektorin Christine Schön von der Grundschule in Schalkstetten im Rahmen der Kooperation Schule und Verein.

Die Kinder wurden in Teams mit 5 – 7 Kinder eingeteilt. Jedes Kind hatte bereits im Vorfeld eine Laufkarte erhalten, auf der alle zu absolvierenden Stationen vermerkt waren. Beim 50 m-Sprint (Klasse 3 und 4) bzw. 30-m-Sprint (Kiga bis Klasse 2), Ballweitwurf, Weitsprung (aus dem Stand) sowie beim Torwandschießen und Zielspritzen mit großen Wasserpistolen wurden die erreichten Zeiten, Weiten und Punkte für jedes einzelne Kind gewertet, während es beim Staffellauf, im Hochstapeln von Kartons, beim Ballwurf mit gespannten Handtüchern und beim Tennis-Parcours auf die Leistung als Team ankam. Nach einer Stärkung ging dann gegen Mittag ein rundum gelungener Sporttag zu Ende.

Besonders schön war es dabei, dass die Gruppen altersmäßig gemischt waren und alle einander anfeuerten und tatsächlich auch als Team die Erfolge – und manchmal auch Misserfolge – teilten. Derzeit werden die Ergebnisse auf den Laufkarten ausgewertet, so dass jedes Kind noch vor den Ferien seine Urkunde vom Sporttag erhält.

HERZLICHEN DANK an die Lehrerinnen der Grundschule Schalkstetten, den Erzieherinnen der Kindergarten in Weiler und Stubersheim sowie allen Eltern und Helfern aus Schule und Verein, ohne deren Mithilfe und Unterstützung so eine Veranstaltung gar nicht durchgeführt werden könnte.

(Claudia Kohn & Brigitte Mayländer)

Impressum Bildnachweis Datenschutz
Unsere Partner