Kategorie: Fussball

Zum Hinrundenabschluss gastierte am vergangenen Sonntag der TV Wiblingen auf dem Sportgelände am Ziegelwald. Die Stubersheimer wollten mit einem positiven Abschluss in die Winterpause gehen und somit den direkten Tabellennachbarn noch überholen. Eine Woche zuvor war die Mannschaft in einem schwachen Spiel gegen den TSV Beimerstetten nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus gekommen, im direkten Vergleich mit Wiblingen galt es nun sich noch einmal deutlich zu steigern.

Und die Stubersheimer erwischten den besseren Start, bereits nach sieben Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz der Gäste: Nach einem gut ausgespielten Angriff setzte Tobias Zauner Benjamin Fink perfekt in Szene, dieser verwandelte eiskalt zur 1:0 Führung. In der Folge entwickelte sich eine muntere Partie auf immer schlechteren Geläuf, der Platz wurde rutschiger und es schlichen sich viele Stock- und Passfehler auf beiden Seiten ein. Der SSC kam damit zunächst besser zurecht und erhöhte in der 22. Minute auf 2:0, Benjamin Fink schnürte einen Doppelpack. Die Stubersheimer kombinierten sich danach noch einige Male gefährlich vors Tor, doch der Wiblinger Torwart blieb stets Endstation. In der 31. Minute führte ein unglücklich geführter Zweikampf dann zu einem Elfmeter für die Gäste. Aber Fabian Fink durfte sich auszeichnen, den fälligen Strafstoß konnte der Schlussmann des SSC sicher entschärfen. Mit der 2:0 Führung ging die Mannschaft dann in die Kabine.

Auch nach Wiederanpfiff blieb Stubersheim zunächst das effizientere Team, nach einer scharf herein getretenen Ecke von Marko Kolembus stand Tobias Steinbach goldrichtig und erzielte per Kopf die 3:0 Führung.  Die Stubersheimer schalteten nun einen Gang zurück und überließen dem Gast nun häufiger den Ball. In der 66. Minute war der SSC dann doch zu passiv, der Wiblinger Stürmer kam frei zum Abschluss und verkürzte auf 3:1. Die Stubersheimer versuchten nun Konter zu setzen, verpassten allerdings die Vorentscheidung. Ein eigentlich ungefährlicher Rückpass in der 84. Minute flog der Mannschaft dann um die Ohren, auf dem holprigen Geläuf entwickelte sich der Ball zu einem Flummi und sprang über den Schlappen des Keepers, der mitgelaufene Wiblinger schob völlig blank zum 2:3 ein. Nun wurde es hektisch und die Stubersheimer versteiften sich in den letzten Minuten nur noch auf das Verteidigen. Aber die Abwehr der Stubersheimer blieb stark und sicherte am Ende die drei Punkte.

Dank des 3:2 Sieges konnte Stubersheim Wiblingen überholen und überwintert nun mit 10 Punkten auf dem 10. Platz in der Kreisliga B Donau.

(Tobias Steinbach)

Große Freude bei den F-Junioren:  Voller Stolz präsentierten sie sich in den neuen Trikots, die  Erwin Röder von der Firma Röder Maschinenbau aus Hofstett-Emerbuch pünktlich zum Spieltagsbeginn überreichte. 

Gerade für kleine Vereine ist es immer wieder eine Herausforderung, die Kosten für Trikotsätze zu meistern. Umso dankbarer sind wir für die Unterstützung unserer Sponsoren. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Jugendarbeit.

Herzlichen Dank an Erwin Röder für die neuen Trikots in den Vereinsfarben schwarz und rot.

Damit sehen unsere jungen Spieler bereits aus wie die Profis!

Am Samstag, 8.Oktober, fand der erste Spieltag für die Bambini und F-Junioren dieser Saison in Stubersheim statt.

Für viele Bambini war es das erste Mal, dass sie an einem Spieltag mit mehreren Spielen hintereinander teilnahmen.

Insgesamt 70 Bambini-Spieler von 4 – 6 Jahren vom SV Amstetten, SV Lonsee, SG Weidenstetten/Neenstetten, der SG Scharenstetten/Tomerdingen, dem TSV Westerstetten und vom Gastgeber-Verein SSC Stubersheim spielten in Dreier-Mannschaften ohne Schiedsrichter und ohne Wertung.

Die glücklichen Gesichter und der laute Jubelschrei bei der Medaillen-Verleihung zeigte, dass es allen einen riesen Spaß machte.

Am Nachmittag spielten dann die F-Junioren auf zwei Spielfeldern. Vier Feldspieler sowie der Torwart bildeten eine Mannschaft, wobei jedes Tor von den Spielern bejubelt wurde.

Auch bei der F-Jugend gibt es keine Torwertung – der Spaß am Spiel steht im Vordergrund. Am F-Jugendspieltag nahmen insgesamt neun Mannschaften von den Vereinen vom SV Amstetten, SG Westerstetten/Lonsee, SG Scharenstetten/Tomerdingen, SG Neenstetten/Weidenstetten und vom SSC Stubersheim teil mit insgesamt 75 Kindern teil. Herzlichen Dank an alle Helfer beim Spielfeldaufbau, in der Küche, im Grillstand, beim Getränkeverkauf, für die Kuchenspenden usw. Ohne Euch würde es nicht klappen!


Stubersheim feiert in Göttingen den zweiten Saisonsieg: Nach zwei Niederlagen in Folge mussten die Spieler vom SSC Stubersheim eine Reaktion zeigen – der 2:1 Niederlage beim VfB Ulm in der Nachspielzeit ging ein indiskutabler Auftritt der Mannschaft voraus und bei der 6:2 Niederlage gegen Liljan Ulm am vergangenen Sonntag stimmte zwar der Einsatz und die Leidenschaft, reichte aber nicht aus um gegen die spielstarken Ulmer 90 Minuten mitzuhalten.

Deutlich formstärker präsentierte sich der SSC bei seinem Gastauftritt am 7. Spieltag in Göttingen. Bei starken Regenfällen kam die Mannschaft besser ins Spiel und dominierte die Anfangsphase, gut herausgespielte Angriffe brachten die Gastgeber immer wieder in Bedrängnis. So belohnte sich Stubersheim bereits in der 12. Minute, Tobias Steinbach setzte Benjamin Fink in Szene, dieser behielt freistehend vor dem Tor die Nerven und erzielte die 1:0 Führung. Die Roten hielten den Druck aufrecht und kamen in Person von Daniel Demuth und Aldin Tursunović zu guten Chancen, leider waren die Abschlüsse nicht Präzise genug und der SSC konnte die Führung nicht ausbauen.

In der 35. Minute hielt Torhüter Fabian Fink den Ball nach Ansicht des Schiedsrichters etwas zu lang in der Hand, in der Folge wurde Göttingen ein indirekter Freistoß im Strafraum zugesprochen. Ein sehr kleinlich ausgelegter Pfiff mit Folgen: Der Freistoß konnte von der Mauer noch aufgehalten werden, der Nachschuss landete aus kürzester Entfernung aber an der Hand eines Stubersheimers. Der Schiedsrichter pfiff Elfmeter, wieder eine harte Entscheidung gegen den SSC. Den fälligen Strafstoß versenkte Göttingen zum 1:1.

Der Ausgleich führte zu einem Bruch im Spiel der Stubersheimer und auch der Gang in die Kabine zum Pausentee brachte die Mannschaft nicht zurück in die Spur. Die zweite Halbzeit begann völlig anders als die erste, Stubersheim spielte fahrig und kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe, zu große Löcher im Mittelfeld machten einen geordneten Spielaufbau schwierig. Der SSC konnte der Partie nicht mehr seinen Stempel aufdrücken und machte den Gegner wieder stark.

In der 72. Minute hatte Marko Kolembus dann genug – auf rutschigem Geläuf hielt er einfach mal drauf. Und tatsächlich rutschte der Ball am Torwart vorbei und brachte den SSC mit 2:1 in Front. Nun nahm das Spiel wieder an Fahrt auf und die Mannschaft kam mit schnellen Spielzügen über die Außen immer wieder gefährlich vors Tor. Die Vorentscheidung auf das 3:1 ließ Armin Muharemovic jedoch liegen, sein Schuss in der 80. Minute landete am Pfosten.

Auch Göttingen warf nun alles nach vorne und nach einem gut ausgespielten Konter musste der freistehende Stürmer den Ball nur noch einschieben, aber Lucas Kohn riskierte alles und grätschte den Ball noch am eigenen Tor denkbar knapp vorbei. In der Nachspielzeit landete ein weiter Abschlag von Fabian Fink bei Kolembus, der fackelte erneut nicht lange und überlupfte den Torhüter der Gastgeber. Das sehenswerte 3:1 markierte den Schlusspunkt des Tages.

Tobias Steinbach

Vergangenen Samstag wiren wir zu Gast beim TSV Neu-Ulm III.  Wir erwarteten einen spielerisch starken Gegner und dem war auch so. Der Gegner kombinierte gut und kam etwas unglücklich durch ein Eigentor schon sehr früh zur Führung. Wir hielten gut dagegen, kamen denoch nicht so wie gewollt in das Spiel. Mit einem Spielstand von 2:0 gingen wir in der Pause in die Kabine, wo es dann einiges zu besprechen gab. In der zweiten Halbzeit lief es dann für uns viel besser, wir kamen auch durch gute Kombinationen vor das gegnerische Tor. Plötzlich stand es nach einem Tor durch Levin 2:1. Im Anschluss war die Partie lange ausgeglichen. Zum Ende hatten wir dann  das 2:2 schon vor den Augen,  leider scheiterte Patrick am gegnerischen Torhüter. Als Fazit kann man  zusammenfassen, dass es trotz der Niederlage ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner war.

Es spielten: Florian, Stefan, Mouhsin, Lukas S., Paul S., Patrick, Ilay, Levin (1), Jannik, Simon, Lukas M., Niklas, Benedikt, Paul H. und Marcel.

Vergangene Woche waren wir Gast beim TSV Blaubeuren II. Anfangs taten wir uns etwas schwer, ins Spiel zu finden, was leider auch ein frühes Gegentor zur Folge hatte. Im Anschluss war die Partie gegen einen vor allem in den Standards starken Gegner recht ausgeglichen. Nachdem wir besser ins Spiel gefunden hatten, schafften  wir den Ausgleich.  Durch ein unglückliches Eigentor kurz vor der Halbzeitpause erhöhte der Gastgeber auf 2:1. In der  zweiten Halbzeit schafften wir dann wieder den Ausgleich zum 2:2, was auch das Endergebnis blieb.

Es spielten: Matteo, Mirjam, Samuel, Moritz, Noah, Devin (2), Levi, Janik, Eva, Max und Luca.

Am kommenden Freitag, 30.9.22 ist um 17 Uhr in Stubersheim Anpfiff gegen die SGM Suppingen II.

Mit der neuen Saison spielen unsere Stubersheimer D-Jugendspieler in der SGM mit BeWeLo.

Zum ersten Punktspiel empfingen wir die Mannschaft des VfL Ulm/Neu-Ulm II auf dem Salachberg in Lonsee.  Die Gastmannschaft zeigte sich technisch sehr stark, dafür waren wir von Beginn an spielerisch besser und gingen somit auch verdient mit 5:1 in die Pause. Mit der zweiten Halbzeit haben wir dann offensiv den Druck rausgenommen, spielten nicht mehr so konsequent. Die gegnerische Mannschaft nutzte dies eiskalt und holte zum 5:4 auf. Dadurch wurden unsere Jungs glücklicherweise wieder wachgerüttelt und erhöhten den Spielstand zum Schlusspfiff auf 7:4.

Es spielten Paul H., Patrick, Paul S., Lukas S., Benedikt, Moushin, Lukas, Ilay, Jannik, Florian, Levin, Devin und Leonhard.

Am vergangenen Freitag startete die E-Jugend mit dem ersten Punktspiel der Saison gegen den TSV Laichingen II auf dem Sportplatz in Stubersheim.

Von Beginn haben wir auf dem Platz das Spiel dominiert, umso überraschender und ärgerlicher, dass die Gastmannschaft dann mit 0:2 in Führung ging. Vor der Pause gelang uns dann  der Anschlusstreffer.   Die Ansage in der Kabine von Trainer Mirnes zeigte Wirkung. Unsere Jungs und Mädels zeigten sich in der zweiten Halbzeit konzentriert und so gelang es dann das Ruder rumzureißen und das Spiel zu drehen. Beim Schlusspfiff war es dann mit einem 7:3 ein klares Ergebnis. Es spielten Matteo, Luca, Devin (4), Levi (2), Eva, Noah (1), Moritz, Mario, Mirjam, Samuel, Nick und Max.

Am vergangenen Sonntag gastierte der SV Mähringen auf dem Sportgelände des SSC Stubersheim. Nach drei leider doch recht deutlichen Niederlagen zum Auftakt wollte und musste die Mannschaft nun endlich liefern. Und tatsächlich, in einer hart umkämpften Partie mit vielen Nicklichkeiten setzte sich der SSC am Ende mit 3:2 durch.

Die Anspannung im Vorfeld der Partie war groß, nach einer emotionalen Trainingswoche wollte der SSC Charakter zeigen und sich anders präsentieren. Und das tat die Mannschaft auch, von der ersten Minute an nahmen die Stubersheimer den Kampf an und lieferten sich ein offenes Spiel mit den Gästen aus Mähringen. Beide Mannschaften hielten sich nicht lange im Mittelfeld auf sondern suchten zielstrebig den Weg nach vorne.

Nach einem Pass in die Spitze von Marko Kolembus verschätzte sich die Defensive der Gäste fatal, Benjamin Fink hatte gut spekuliert und lief alleine aufs Tor zu: mit dem 1:0 in der 22. Minute belohnte er sich für seinen guten Instinkt. Doch Mähringen steckte nicht auf, in der 31. Minute hämmerte der Gast einen Freistoß unhaltbar in die Maschen. Mit 1:1 gingen beide Mannschaften dann in die Kabine.

Direkt nach Wiederanpfiff nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit der Stubersheimer und erzielten das zwischenzeitliche 1:2. Doch der SSC zeigte sich nicht geschockt und versuchte weiter nach vorne zu spielen. Und tatsächlich, in der 62. Minute wurde Daniel Demuth von Neuzugang Aldin Tursunović steil geschickt, und natürlich behielt der starke Demuth die Nerven, ganz alleine vor dem Tor ließ er sich nicht zwei Mal bitten und glich zum 2:2 aus. Nun nahm das Spiel an Härte zu und wurde durch kleinere und auch größere Fouls häufig unterbrochen. Provokationen auf beiden Seiten störten den Spielfluss, doch die Stubersheimer zeigten sich weniger beeindruckt und behielten die Nerven.

In der 82. Minute war es dann so weit: Der SSC verlagerte das Spiel stark auf die Außen, Kapitän Tobias Steinbach setzte sich auf dem Flügel durch und legte den Ball quer auf Tursunović, mit einer Körpertäuschung ließ dieser seinen Bewacher stehen und schob das Leder zum 3:2 in die Maschen. Das Tor brachte die Ziegelwaldarena zum Beben. Die letzten 10 Minuten wurden zu einer Nervenschlacht, die Spieler warfen sich im Defensivverbund rund um Michael Holzinger in jeden Ball und gaben keinen mehr verloren. Doch auch die einfach nicht enden wollende Nachspielzeit brachte Stubersheim nicht zum wanken, den letzten gefährlichen Angriff der Partie entschärfte Torhüter Fabian Fink und begrub das Spielgerät unter sich. Mit 3:2 schlug der SSC Stubersheim den SV Mähringen.

Es hat in der Tat gedauert, drei Punkte für das „Dorf mit dem Elefanten im Wappen“ einzufahren und, wenn wir ganz ehrlich sind, sogar unfassbar lang. Aber nichts desto trotz haben wir alle zusammen diese fürchterlich lange Durststrecke gemeinsam überwunden. Als Mannschaft, als Trainer und Betreuer, als Mitarbeiter im Sportheim, als Fan und auch als Zuschauer. Der nächste Sieg wird nicht so lange auf sich warten lassen. Versprochen.

Tobias Steinbach

Impressum Bildnachweis Datenschutz
Unsere Partner